Irland

 

 

Seit 2015 habe ich mehrere Reisen nach Irland unternommen und dabei zum einen die Insel umrundet, aber auch das Landesinnere erkundet. Raue Küsten, eindrucksvolle Leuchttürme, Burgen, zerfallene Klosterbauten und vieles mehr hat die grüne Insel zu bieten. Viele Orte haben mystischen Charakter - kein Wunder, dass viele Episoden von Game of Thrones in Irland gedreht wurden. Ich bin begeistert von der Landschaft, aber auch von den Pubs und den Menschen - ich werde wieder kommen.

 

 

Für 2021 wird es auch 2 Irland-Kalender von mir bei Harenberg geben, einen Wochenplaner und einen Sehnsuchts- bzw. Postkartenkalender. Beide Kalender beinhalten dieselben Bilder, nur in unterschiedlichen Formaten, und daher auch mit unterschiedlichen Cover-Bildern.

 

 

Irland

 

Irland besteht aus vier historischen Provinzen (Connacht, Leinster, Munster, Ulster), die wiederum in 32 Grafschaften (Counties) aufgeteilt sind. Die Provinzen haben keine Bedeutung mehr für die Verwaltung des Staates. Verwaltungstechnisch ist Irland in die Counties (Grafschaften) unterteilt, die man mit Landkreisen in Deutschland vergleichen kann.

 

In den meisten Reiseführern wird eine Einteilung Irlands nach den genannten Provinzen oder Grafschaften aber nicht vorgenommen. Es hat sich einfach gezeigt, dass für die Urlaubs- oder Reiseplanung die Himmelsrichtungen die bessere Wahl sind, um sich einen Überblick über Irland zu verschaffen.

 

Daher habe ich - in Anlehnung an ein Irland-Reisemagazin - auch solch eine Aufteilung für meine Websites über Irland vorgenommen. In dem genannten Irland-Reisemagazin ist auch eine entsprechende Karte mit der Aufteilung zu sehen.

 

Ich unterscheide folgende Regionen:

 

Nordwesten mit den Counties Donegal, Leitrim, Cavan, Monaghan, Sligo

 

Westirland mit den Counties Mayo, Roscommon, Galway, Clare

 

Südwesten mit den Counties Kerry, Limerick, Cork

 

Südostirland mit den Counties Tipperary, Kilkenny, Carlow, Wexford, Waterford

 

East Midlands mit den Counties Louth, Meath, Westmeath, Longford, Offaly, Kildare, Laois, Wicklow

 

Dublin mit den seit 1994 neuen Counties Fingal, Dún Laoghaire-Rathdown, South Dublin und der nun selbständigen Stadt Dublin (früher County Dublin)

 

Nordirland mit Belfast und den Counties Down, Antrim, Derry, Tyrone, Fermanagh, Armagh

 

 

 

 

 

 

 

 

Northwest Ireland »

Donegal, Leitrim, Sligo,

Cavan, Monaghan

West Ireland »

Mayo, Roscommon,

Galway, Clare

Southwest Ireland »

Kerry, Limerick, Cork

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Southeast Ireland »

Tipperary, Wexford, Carlow,

Kilkenny, Waterford

Midlands »

Louth, Meath, Laois,

Offaly, Kildare, ...

North Ireland »

Belfast, Down, Antrim, Derry,

Tyrone, Fermanagh, Armagh

 

 

 

Co. Dublin »

Pubs, City, doors,

County Dublin

 

 

 

 

 

 
           

 

 

Copyright & Licensing Statement