G.S.E.N.M.

 

 

<< previuos page

Page 1

     next page >>

Smokey Mountain Road - Collet Top Arch - Hole-in-the-Rock Road - Devils Garden - Little Jumbo Rock - Zebra Slot - Peek-a-boo - Golden Cathedral - Sunset Arch - Dance Hall Rock - Broken Bow Arch - Hole-in-the-Rock (Lake Powell) - Volcano - Calf Creek Falls - Cottonwood Canyon Road - Wahweap Hoodoos - Eggmushroom Rock - Toadstool - Yellow Rock - Stud Horse Point - The Nautilus - Paria Movie Set - Johnson Canyon - Skutumpah Road - Bull Valley Gorge - Willis Creek

 

Das Grand Staircase Escalante National Monument umfasst ein riesiges Gebiet im Süden Utahs, mit einer etwa dreimal so großen Fläche wie das Saarland. Dieses weitgehend nur durch Gravelroads erschlossene Gebiet wurde erst 1966 von Präsident Bill Clinton zum National Monument ernannt. Diese Gegend bietet sich an die USA individuell zu erkunden, um all die Arches, Slot Canyons, Wasserfälle und bizarren Steinformationen aufzusuchen, oder auch neue Naturwunder zu entdecken.

 

Die meisten Trailheads und Attraktionen sind nur über Pisten zu erreichen, wobei einige auch für PKWs geeignet sind. Besser geeignet ist aber ein Wagen mit guter Bodenfreiheit und 4WD. Zugang zu den zahlreichen eindrucksvollen Naturwundern im GSENM hat man am einfachsten über die Cottonwood Canyon Road zwischen Cannonville und Hwy. 89, sowie vor allem über die Hole-in-the-Rock Road bei Escalante. Von dieser Piste aus erreicht man Devils Garden, den Peek-a-boo Slotcanyon, den Neon Canyon mit der Golden Cathedral, dem Zebra Slots, den Sunset  und den Broken Bow Arch, um nur einige hier dargestellten Ziele zu nennen. Endpunkt dieser Piste ist Hole-in-the-Rock am Lake Powell, wo 1879 die Mormonen ihre Planwagen in den Canyon des Colorado abseilten. Hier, am Ufer des Lake Powell, befindet man sich allerdings schon in der Glen Canyon National Recreation Area. Die letzten Meilen der Piste sind auch für Wagen mit 4WD eine echte Herausforderung. Es gibt einen Bericht meiner Hole-in-the-Rock-Tour in 1999 und weitere Bilder aus der Glen Canyon National Recreation Area auf der Seite über den Lake Powell.

 

Auch über die Old Sheffield Road, die etwas weiter nördlich vom Hwy. UT-12 abzweigt, hat man Zugang zu interessanten Zielen, wie den Moki Hills und dem Volcano.

 

Zwischen Kanab in Utah und Page in Arizona gibt es in der Nähe des Hyw. 89 auch zahlreiche interessante Felsformationen, wie die Wahweap Hoodoos, Eggmushroom Rock, den Toadstool Hoodoo, Stud Horse Point und The Nautilus, ein kleiner Canyon, der an die gleichnamige Muschel erinnert.

 

Entlang der beiden "Hauptrouten" durch den südlicheren Teil des Grand Staircase Escalante National Monuments, der Cottonwood Canyon und der Skutumpah Road, findet man u.a. den Yellow Rock und verschiedene Slot Canyons.

 

Smokey Mountain Road

 

Die Smokey Mountain Road führt von Escalante nach Big Water auf knapp 80 Meilen durch eine sehr einsame Gegend im Grand Staircase Escalante National Monument. Es liegen nur wenige mir bekannte Highlights an der Piste, wohl auch ein Grund dafür, dass diese Piste relativ selten befahren wird. Eines dieser Highlights ist der wenig bekannte Collet Top Arch. Auf gelben Felsen steht ein kleiner Arch über einer Granary (Kornkammer) der Anazasi. In den Travelogues gibt es einen Bericht über meine Tour zum Collet Top Arch.

 

Collet Top Arch

 

In den Travelogues gibt es einen Bericht über meine Tour zum Collet Top Arch.

 

Hole-in-the-Rock Road

 

Devils Garden

 

Devils Garden ist eines der Ziele entlang der Hole-in-the-Rock Road, die mit jedem PKW und WoMo zu erreichen sind. Aber der Metate Arch und die vielen anderen namenlosen Felsformationen sind ein lohnenswertes Ziel, besonders am späten Nachmittag bis zum Sonnenuntergang.

 

 

 

 

 

Little Jumbo Rock

 

Zebra Slot

 

Golden Cathedral und Peek-a-boo

 

Auch der Neon Canyon mit der Golden Cathedral liegt in der Glen Canyon National Recreation Area, wird aber üblicherweise vom Egypt Trailhead in GSENM angegangen.

 

Sunset Arch

 

Dance Hall Rock

 

Broken Bow Arch und Hole-in-the-Rock

 

Diese beiden Ziele befinden sich schon in der Glen Canyon National Recreation Area. Insbesondere über den Lake Powell gibt es eine eigene Seite, auf der auch noch mehr Bilder vom Hole-in-the-Rock zu sehen sind.

 

 

The Volcano

 

Über die Old Sheffield Road und eine ca. 2-stündige Wanderung erreicht man den Volcano, der aber nicht das ist, was der Name vermuten läßt.

 

Lower Calf Creek Falls

 

Ein attraktives Ziel im Grand Staircase Escalante National Monument, das ohne Pistenfahrt, aber mit einer schönen Wanderung zu erreichen ist, sind die Lower Calf Creek Falls.

 

Cottonwood Canyon Road - Wahweap Hoodoos  - Eggmushroom Rock - Toadstool - Yellow Rock - Stud Horse Point - The Nautilus

 

Allein wegen der Landschaft lohnt es die Cottonwood Canyon Road zu fahren. Sie bietet aber auch Zugang zu Zielen im Grand Staircase Escalante National Monument, wie dem Hackberry Canyon, Candyland und Yellow Rock. Die Piste ist, wie die meisten Pisten in diesem Gebiet, bei Nässe absolut unpassierbar, weil sich der sonst betonharte Lehm der Piste dann in Schmierseife verwandelt. Meine eigenen Erfahrungen zu diesem Thema sind hier beschrieben. Im Süden endet die Cottonwood Canyon Road am Hwy. 89, von dem aber wierderum zahlreiche andere Ziele über kurze Pistenfahrten und Wanderungen erreicht werden können, wie Toadstool Hoodoo, Wahweap Hoodoos, Stud Horse Point.

 

Bei Big Water beginnt auch die Piste zum Alstrom Point, von wo man einen wundervollen Blick auf die Gunsight Bay des Lake Powell hat - Bilder findet man auf der Seite über Lake Powell.

Wahweap Hoodoos

 

Eggmushroom Rock

 

Toadstool Hoodoos und Candyland (Cottonwood Canyon Road)

 

 

 

 

 

Yellow Rock

 

 

Stud Horse Point

 

 

 

The Nautilus

 

 

Paria Movie Set - Johnson Canyon - Skutumpah Road - Bull Valley Gorge - Willis Creek

 

Die alten Gebäude des Paria Movie Set sind vor einigen Jahren abgebrannt, aber alleine schon die Farben der Felsen im Paria River Valley lohnen den Besuch. Etwas weiter westlich auf Hwy. 89, in Richtung Kanab,  zweigt die Johnson Canyon Road ab, wo es auch eine Western Kulisse (aus der Ferne) zu sehen gibt. Hinter der Johnson Ranch wird die Strecke schlechter und geht in die Skutumpah Road über, die zu den Slot Canyons der Bull Valley Gorge und des Willis Creek führt. Willis Creek ist ein kurzer einfach zu gehender Slot Canyon, wogegen die Bull Valley Gorge einige Klettereinlagen erfordert.

Willis Creek

 

<< previuos page

Page 1

    next page >>

 

 

Copyright & Licensing Statement