Photo contests

 

<< previous page

Page 1

     next page >>

 

19.02.2015

Mein Bild vom Godafoss in Nordost-Island wurde bei Earthshots am 19. Februar 2015 zum Photo of the Day gekürt. Letztes Jahr gab es ja keinen Winter in München, und auch nicht im Rest von Deutschland. Umso härter schlug der Winter dann zu, als ich im März 2014 für 2 Wochen in Island unterwegs war – zum Glück mit einem 4x4 Grand Vitara mit Spikes ausgerüstet. Nach teilweise heftigem Schneefall über mehrere Tage, hatte ich am Godafoss das Glück, dass der Himmel über Nacht aufklarte. Also fuhr ich bei frostigen Temperaturen von meiner Unterkunft in Storu-Laugar vor Sonnenaufgang zum Godafoss.

 

14.11.2014

Beim 2014 Canyon Country Photo Contest hat mein Bild vom Marlboro Point gewonnen. Insgesamt gab es 150 Teilnehmer, die jeweils nur ein Bild hochladen durften. Gesucht waren Fotos von "southeastern Utah's public lands", wozu u.a. auch der Canyonlands National Park gehört, aus dem mein Bild vom Marlboro Point ist. Wem das Bild bekannt vorkommen sollte - es war im Januar 2014 Photo of the Day bei Eartshots.

 

Als Preis gibt es 100 US$ und den Abdruck im Kalender 2017. Bin mal gespannt, wie es mit den Dollars ablaufen wird?

 

 

In den nächsten Tagen wird das Ergebnis auf der Facebook-Seite CNHA bekannt gegeben.

26.10.2014

Mein Bild vom Aldeyarfoss in Nordost-Island am nördlichen Ende der Sprengisandur Piste wurde bei Earthshots am 26. Oktober 2014 zum Photo of the Day gekürt. Aus Zeitgründen habe ich bisher nur dieses eine Bild von meiner Islandreise im Sommer 2014 aufbereitet - es hat sich gelohnt. Das wird mir Ansporn sein, auch die anderen Bilder endlich aufzubereiten.

 

24.02.2014

Beim Fotowettbewerb des Deutschen Fahrradpreises 2014 kam mein Bild vom Radln in Möschenfeld (Gemeinde Grasbrunn, Landkreis München) auf den 4. Platz in der Kategorie "FUN". Gewonnen habe ich ein "Bike Paket" bestehend aus einem Helm, einem Fahrradschloß und einer Biketasche.

 

 

24.01.2014

Mein Bild vom Marlboro Point wurde bei Earthshots am 24. Januar 2014 zum Photo of the Day gekürt. Mehr über meinen Besuch beim Marlboro Point, und wie man dorthin kommt, kann man hier nachlesen.

 

 

22.09.2013

Marco Polo Online wählte mein Bild von der Crystal Mill in Colorado aus, um es neben zwei anderen Bildern für die Wahl zum Bild des Monats Oktober aufzustellen. Auch hier entschied Facebook, aber oh Wunder, diesmal wurde mein Bild zum Sieger gekürt - wahrscheinlich weil es nur einen Reiseführer zu gewinnen gab. Die Crystal Mill darf zur Belohnung einen Monat lang die Facebook-Seite von Marco Polo Online schmücken.

 

 

 

22.09.2013

Mein Bild vom Point-of-the-Arches im Olympic Nationalpark wurde von der Jury beim Fotowettbewerb von Lonely Planet unter die Top3 gewählt, aber dann entschied Facebook über den Sieger, und da kommt es wohl mehr auf die Zahl der "Freunde" an, als auf die Qualität des Fotos. Mein Bild wurde "nur" auf den dritten Platz gewählt, und dafür gab es eine Sigma DP2x Kamera von Sigma.

 

 

 

24.08.2013

Mein Bild vom Reflection Canyon wurde bei Earthshots am 24. August 2013 zum Photo of the Day gekürt.

 

 

15.09.2012

Mein Bild vom Godafoss Wasserfall in Island wurde bei Earthshots am 15. September 2012 zum Photo of the Day gekürt.

 

 

07.08.2012 

Jetzt geht der Planungsstress schon wieder los. Gerade eben habe ich per Email die Nachricht bekommen, dass ich beim Fotowettbewerb „Outdoor-Welten“ von McKINLEY  den 1. Platz gemacht habe. Das Siegerbild zeigt mich stolz, ganz oben auf der Rainbow Wave (manchmal auch Fire Wave genannt) im Valley of Fire, Nevada, USA.

 

Der Planungsstress folgt deshalb, weil der erste Preis eine Woche Aktiv-Urlaub für 2 Personen im Gasthof Traube in Hopfgarten (zwischen Wörgl und Kitzbühl) ist, u.a. mit  Canyoning Adrenalin Tour, Schnupperklettern in der 16 m hohen Kletterhalle in Wörgl, geführte Biketour in der Bergwelt der Kitzbüheler Alpen und ein Ticket für die weltweit einzigartige Doppellooping Wasserrutsche.

Es wird sich wohl erst vor Ort rausstellen, ob ich auch alle Angebote wahrnehmen werde.

 

20.07.2012 

Beim Fotowettbewerb "Flüsse und Seen" von FUJI Finepix hat mein Bild des kleinen Ruckel Creek in der Columbia River Gorge in Oregon/USA den 2. Platz belegt. Der Preis war eine FUJI FINEPIX XP150 Kamera, die (passend zum Thema) bis 10 m Tiefe wasserdicht ist.

 

 

25.04.2012 

Beim Fotowettbewerb "Windräder" der Grünen-Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt hat mein Bild der Windkraftanlagen im Palouse, WA zwar keinen der 3 ersten Plätze (und Preise) erreicht, aber immerhin wurde es als eines der 16 Bilder für die Ausstellung im Landtag von Sachsen-Anhalt ausgewählt. Die Ausstellungseröffnung ist am 15. Mai, aber ich werde wohl nicht den weiten Weg nach Magdeburg fahren.

 

 

13.04.2012 

Beim Fotowettbewerb "Special Places" von Marco Polo hat mein Bild vom Point of the Arches im Olympic National Park in Washington den 8. Platz erreicht. Leider gibt es nur für den ersten Platz einen vernünftigen Gewinn.

 

03.04.2012 

Glanzlichter, der wohl größte und wichtigste Fotowettbewerb in Deutschland für Landschafts- und Natur-Fotografen von "projekt natur & fotografie" ist entschieden, und die Siegerbilder aus dem Jahr 2012 sind online gestellt. Aus 16.334 eingereichten Bildern haben die Juroren die 87 Gewinnerbilder ausgewählt.

Dieses Jahr hatte ich mich auch mal wieder beteiligt, und neben einem 11-15. Platz in der Kategorie "The Beauty of Plants", der aber leider nicht für die Highlights ausreicht, hatte ich in der Kategorie "Mountains of the World" etwas mehr Glück und konnte mein Bild vom Sonnenuntergang hinter der Teton Range in den Highlights platzieren.

Da ich gerade von einer USA-Reise zurückgekommen bin, werde ich diesesmal hoffentlich zur Siegerehrung mit anschließendem Galadinner bei den 14. Internationalen Fürstenfelder Naturfototagen fahren können. Der Termin der Naturfototage liegt leider immer in der Pfingst- bzw. Urlaubszeit, weshalb ich es (trotz eines früheren Gewinns) nicht geschafft habe dorthin zu fahren. Jetzt sollte es klappen, denn Fürstenfeldbruck ist ja nicht so weit entfernt.

Jetzt gibt es auch einen 4-seitigen Beitrag zu Glanzlichter 2012 im DVF-journal 5/2012, wo insbesondere die Bilder der 7 erfolgreichen DVF-Fotografen gezeigt werden. Auf Seite 13 ist auch mein Bild aus der Kategorie "Mountains of the World" abgebildet.

03.11.2011 

Mein Bild von der Crystal Mill bei Marble, Colorado wurde bei Earthshots am 3. November 2011 zum Photo of the Day  gekürt.

 

 

25.09.2011 

Beim Fotowettbewerb "Endlich Oben" von ALPIN hat mein Bild von mir auf dem Mesa Arch den 4. Platz in der User-Wertung erreicht.

 

 

20.09.2011 

Beim Fotowettbewerb "Open Air" von FUJI Finepix hat wieder einmal mein Bild vom Hiker bei den Swirls (Second Wave) etwas gewinnen können und kam auf Platz 3.

 

 

11.05.2011 

Beim Fotowettbewerb "Picture Postcards" von Marco Polo hat mein Bild von der Crystal Mill in Colorado den 5. Platz erreicht. Leider gibt es nur für den ersten Platz einen vernünftigen Gewinn.

 

 

02.05.2011 

Beim Online-Fotowettbewerb des Outdoor Ausrüsters Süd-West hat mein Bild vom Mesa Arch den 1. Platz erreicht.

 

17.04.2011 

Beim Fotowettbewerb der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung zum Thema "Frühling" konnte mein schon etwas in die Jahre gekommenes Bild "Hasch mich!" unter die ersten Plätze kommen.

 

 

 

14.04.2011 

Beim Fotowettbewerb des Maine Office of Tourism ist mein Foto vom  Marshall Point Lighthouse, Port Clyde in die Endrunde gekommen. Mal sehen, welchen Platz mein Foto letztendlich erreichen wird?

 

 

Mein Bild kam nicht unter die ersten Drei - also landete es irgendwo auf Platz 4-10.

 

13.04.2011 

Beim Online-Fotowettbewerb des Ruhr-Lippe-Marktplatzes "Das Leben ist schön" ist mein Foto vom  Kanufahrer auf dem Snake River beim Oxbow Bend, Grand Teton Nationalpark, Wyoming, USA auf den 4. Platz gekommen.

 

07.04.2011 

Beim Online-Fotowettbewerb des Züricher Tages Anzeigers "Sport, Spiel, Bewegung" kam mein Foto von mir auf dem Fahrrad auf der Möschenfelder Allee auf den 2. Platz. Pech, denn nur der erste Platz gewinnt eine Kamera.

 

 

01.02.2011 

Beim Fotowettbewerb "Mietwagen USA" von Online2go (Funtravel) wurde mein Bild mit dem Chevy Trailblazer im Blue Canyon auf den 4. Platz gewählt.

 

 

07.10.2010 

Beim Fotowettbewerb "Abenteuer Wildnis" der freiepresse.de wurde mein Bild vom Mesa Arch in der Finalrunde von einer 50/50-Jury aus Internetnutzern und Redaktion auf den 2. Platz gewählt.

 

 

07.06.2010 

Das Spanische Fremdenverkehrsamt hatte einen Fotowettbewerb "Meine Spanienfotos" ausgeschrieben, bei dem Fotos aus den Jahren 1969-1990 gesucht waren. Ich war zwar nur wenige Male in Spanien, meist auf der Durchreise nach Nordafrika, aber mein Bild "Matador beim Stierkampf in Benidorm" aus dem Jahr 1977 konnte den Wettbewerb gewinnen.

 

 

21.05.2010 

Heute wurde das Ergebnis des Online Votings bekannt gegeben - mein Bild wird der Titel des Penninger Kalenders 2011.

 

 

23.04.2010 

Wieder einmal hat sich mein Bild des einsamen Hikers bei den swirls (The Wave) platzieren können. Der 8. Platz beim psd.photoshop-Wettbewerb zum Thema "Urlaubsfotos" gibt mir die Gelegenheit ein Fotobuch (Hardcover, 48 Seiten) drucken zu lassen, wenn ich denn mal die Zeit dazu finde, ein Buch zusammen zu stellen - es wird wohl erst Ende des Jahres (für Weihnachten) klappen.

 

 

08.04.2010 

Auch Bayern ist schön. Mein Foto der Michaelskirche mit dem Maibaum in Perlach wurde beim Fotowettbewerb der Firma Penninger als eines der Bilder für den Bayern-Kalender 2011 ausgewählt. Ein User-Voting wird demnächst noch entscheiden, welches der Motive das Titelbild werden soll.

 

 

15.02.2010 

Jetzt war mein 2. Platz beim EMM-Fotowettbewerb der Landkreisausgabe der Süddeutschen Zeitung auch eine kleine Meldung wert. Kein Wunder, denn Fotograf und Motiv kommen aus dem Landkreis München.

 

05.02.2010 

Beim Fotowettbewerb "Fernweh" von MARCO POLO wurde (wieder einmal) mein Bild vom einsamen Hiker bei der Second Wave auf Platz 1 gewählt. Drei Nächte im Romantik Hotel Schloss Rheinfels im Tal der Loreley sollten meinen vom Stativ schleppen ermüdeten Körper wieder aufbauen.

 

 

29.01.2010 

Beim Fotowettbewerb "Wir suchen die schönsten Impressionen aus der Europäischen Metropolregion München" vom Verein Europäische Metropolregion München e.V wurde mein Bild vom Maibaum in Haar bei München auf Platz 2 gewählt. Das Bild soll im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit für den Verein Europäische Metropolregion München e.V. verwendet werden, z.B. für die Herstellung von Postkarten, Plakaten, Kalendern, zur Gestaltung der Website etc.

 

21.01.2010 

Beim Fotowettbewerb "Mein bewegendstes Bild 2009" von TechnikDirekt wurde mein Bild mit dem einsamen Hiker bei der Second Wave auf Platz 6 gewählt.

 

 

09.10.2009 

Beim Fotowettbewerb "Camping Total" wurde mein Bild vom Camping, in der Oase Kerzaz, Grand Erg, Sahara, Algerien auf Platz 1 gewählt.

 

18.09.2009 

Beim Fotowettbewerb "Bewegung" der Firma LowePro wurde mein Bild mit den rasenden Yellow Cabs in NYC auf Platz 5 gewählt.

 

14.09.2009 

Beim Fotowettbewerb "Outdoor" der Firma Lowa und dem Online-Portal Alpenglühen wurde mein Bild mit dem einsamen Hiker bei der Second Wave (Nomen est omen) auf Platz 2 gewählt.

 

 

08.09.2009 

Beim Fotowettbewerb von Reisenet zum Thema "Reisefotos" wurde mein Bild vom Kanufahrer auf dem Snake River, WY beim Thema "Wasser" auf Platz 1 gewählt. Beim Thema "Hotels & Resorts" wurde mein Bild vom Bellagio in Las Vegas, NV auf Platz 5 gewählt.

 

 

03.09.2009 

Das Endergebnis des 2009 Epoch Times International Photography Competition wurde bekannt gegeben. Insgesamt wurden 12300 Fotos eingereicht. In den 3 Kategorien „News“, „Live in Society“ und „Landscapes“ wurden jeweils ein First Prize, zwei Second und vier Third Prizes vergeben, also insgesamt 21 Preise. Außerdem wurden noch insgesamt 28 „Excellence Awards“ vergeben.

 

Leider konnte mein Bild “Coal Mine Canyon” keinen der Spitzenplätze belegen, aber ich habe immerhin einen „Excellence Award“ erhalten. Das bedeutet auch, dass ich als einziger Deutscher übrig geblieben bin, nachdem in der Finalrunde von 157 Bildern noch 5 Bilder von Deutschen dabei waren.

 

 

17.08.2009 

Beim Fotowettbewerb "Stadt-Bild" der Basler Zeitung wurde mein Bild mit der Skyline von Dallas bei Dämmerung auf Platz 7 gewählt.

 

 

03.08.2009 

Beim Juli-Fotowettbewerb von Alpin wurde mein Bild aus dem Monument Valley von der ALPIN-Jury auf Platz 2 gewählt und wird in der Zeitschrift Alpin 10/09 zu sehen sein.

 

 

09.07.2009

Beim Fotowettbewerb "Outdoor extrem" von Digital Living kam mein Bild von der Wave auf Platz 3.

 

 

24.06.2009 

First Round Selection of the 2009 Epoch Times International Photograph Competition

 

"Among the 12300 entries from the 89 countries received in this competition, 157 photos from 25 countries have been selected."

 

Mein Foto  "Coal Mine Canyon" ist eines der 5 Fotos von deutschen Fotografen, die es in die erste Runde schafften. Nun werden die Bilder in bester Auflösung für die Endrunde bereit gestellt - das Ergebnis wird wohl nicht vor August bekannt gegeben werden.

 

Ich freue mich, dass ich es erstmal so weit geschafft habe!

                                                             

20.05.2009

Mein Foto vom Mesa Arch (siehe Oben rechts) hat beim Utah Newsletter Fotowettbewerb im Mai 09   

gewonnen und ist im Newsletter des Utah Office of Tourismunter Punkt "11. My Utah" zu sehen

 

11. My Utah

An dieser Stelle haben Sie die Möglichkeit, uns Ihr schönstes Utah-Bild zuzusenden. Das Gewinnerphoto wird prämiert und in der nächsten Ausgabe veröffentlicht. Einen Einsendeschluss gibt es nicht. Wer für eine Ausgabe zu spät ist, wird automatisch für die nächste berücksichtigt! Bilder können Sie an utah@getitacross-news.de schicken.

 

Das Gewinnerphoto zeigt diesmal den grandiosen Mesa Arch im Canyonlands Nationalpark, im Hintergrund erkennt man noch die La Sal Mountains. Wer einmal dort war, kann die auf dem Bild gezeigte Begeisterung nachempfinden. Unser herzlicher Glückwunsch geht an Rainer Großkopf aus Grasbrunn! Er hat von uns den "Utah Scenic Calendar 2009" erhalten.

Utah Office of Tourism
c/o Get It Across Marketing & PR
Neumarkt 33
50667 Köln
Tel.: 0221-2336406
Fax: 0221-2336450
utah@getitacross-news.de

21.11.2008 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beim November-Fotowettbewerb von Alpin wurde mein Bild aus den Alabama Hills von der ALPIN-Jury auf Platz 1 gewählt und wird in der Zeitschrift Alpin 2/2009 zu sehen sein.

 

15.10.2008 

Mein Selbstporträt im Virgin River, auf einer Flusswanderung durch die Narrows im Zion Nationalpark, wird im Kalender 2009 der Geographischen Rundschau im Juni abgebildet.

 

 

 

<< previous page

Page 1

     next page >>

 

Copyright & Licensing Statement