Gumprints

 

      
Kunstphotographische Edeldruckverfahren - Gummidruck
 
In den 80er Jahren reizte es mich, einmal die photographischen Verfahren der Anfangszeit der Fotografie auszuprobieren. Das Buch "Kunstphotographische Edeldruckverfahren Heute", Berlin Verlag, 1978 (ISBN 3-87061-183-9) von Frank Heidtmann wurde für einige Zeit meine liebste Lektüre. Sehr anschaulich beschreibt der Autor, wie man mit heutigen Mitteln die Edeldruckverfahren der Anfangszeit der Photographie nachvollziehen kann. Rasch waren einige notwendige Chemikalien besorgt, ein Rahmen für die Belichtung der Kontaktabzüge gebaut, und die Experimente begannen. Ich versuchte mich zuerst mit dem Öldruck, aber irgendwie gelang es mir nicht einen einzigen brauchbaren Öldruck herzustellen. Also wandte ich mich dem Gummidruck zu, der aus meiner Sicht auch den Vorteil hatte, dass man nicht nur monochrome, sondern auch mehrfarbige Gummidrucke herstellen konnte. Es war ein mühsamer Lernprozess, denn das Verfahren ist sehr zeitaufwändig. Zuerst die Herstellung (Mischung) und das Auftragen (im Dunkeln) der photographischen Schicht, dann das Trocknen der Schicht (im Dunkeln), die Belcihtung mit Sonnenlicht (etwa 10-20 min), und letztendlich die Entwicklung, bei der dann alles wieder zunichte gemacht werden kann.
 
Aber nach unzähligen Fehlversuchen gelangen mir die ersten Gummidrucke, und für einige Monate arbeitete ich mit wachsender Begeisterung mit diesem klassischen Edeldruckverfahren. In dieser Zeit sind auch einige Artikel von mir in Fotozeitschrifetn veröffentlicht worden, in denen ich meine Erfahrungen schildere, aber natürlich auch meine Gummidrucke zeige.
 
Die Veröffentlichungen können als PDFs runtergeladen werden, aber aufgrund der Größe (ca. 3-6 MB) kann es, je nach zur Verfügung stehender Übertragungsrate, etwas länger dauern.
 
 

 

Copyright & Licensing Statement