Fire Wave

 

März 2010 - Fire Wave

 

Ich war nicht der einzige, dem das Bild auf dem Prospekt der Nevada Commission on Tourism ins Auge stach - eine wunderschön gestreifte Felsformation irgendwo im Valley of Fire. Auch nach einigen Besuchen in dem kleinen State Park bei Las Vegas hatte ich etwas Ähnliches dort nie gesehen. Der Verdacht fiel gleich auf das Gebiet um das Rainbow Valley, weil es dort die farbigsten Steinformationen gibt, aber wo war diese Wave? 

 

Im März 2010 hatte ich Gelegenheit, vor Ort zu erkunden, wo denn dieser bisher unbekannte Ort war. Der einfachste Weg ist natürlich, beim Visitor Center zu fragen, auch wenn ich mir nicht unbedingt eine kompetente Antwort erwartet hatte. Aber das Bild war immerhin auf dem Titel eines offiziellen Nevada Prospektes - also könnten doch die Ranger etwas über den Ort wissen. Zu meiner Überraschung kannte die Rangerin nicht nur das Bild, sondern sie wußte auch, wo dieser kaum bekannte Ort war - jedenfalls tat sie so. Ihre Auskunft war knapp und präzise: "Nach dem Rainbow Vista Parkplatz sollte ich in dem zweiten Dip (eine Senke in der Straße, wo bei starkem Regen das Wasser eines Wash die Straße überspült) dem Wash folgen". Das war eine klare und eindeutige Auskunft und so machte ich mich gleich auf den Weg. Ich parkte meinen Wagen im zweiten Dip am Straßenrand - erst später erfuhr ich, dass man in den Dips nicht parken darf - und marschierte los. Die farbigeren Felsen waren südwestlich der Straße, aber vom Umfeld her vermutete ich den gesuchten Ort eher nordöstlich der Straße. Außerdem war der Wash nur in Richtung Nordosten deutlich zu erkennen - also folgte ich dem Wash.

 

Nach etwa einer halben Stunde war ich immer noch im Wash, aber die Umgebung sah eher langweilig aus und hatte überhaupt keine Ähnlichkeit mit den schönen, farbig gestreiften Felsen an dem gesuchten Ort. Als der Wash immer weiter bergab führte und man weit ins Tal mit dem Lake Mead schauen konnte, war mir klar, das ich hier nicht den gesuchten Ort finden würde. Ein paar Spuren im Sand bogen aus dem Wash nach Nordwesten ab, und ich entschied mich, diesen Spuren zu folgen. Die Gegend war weiterhin recht langweilig, aber ich hoffte bald auf einen anderen Wash zu treffen, der mich wieder zurück zur Straße bringen könnte. Nach einer weiteren halben Stunde war es soweit, und ich traf auf solch einen Wash, der in südwestliche Richtung zurück zur Straße führen könnte. Etwas lustlos ging ich dahin, denn ich ärgerte mich über die falsche Auskunft der Rangerin. Abrupt wurde ich aus meiner lustlosen Stimmung gerissen, als ich plötzlich auf der westlichen Seite vom Wash ein paar Streifen auf einem Sandsteinhügel sah. Ich stieg aus dem Wash, um einen besseren Blick zu bekommen, und da wurde mir klar, dass ich durch Zufall doch noch die "Fire Wave " gefunden hatte.


 

 

Ich machte ein paar Fotos, aber das Licht war nicht gut, und so beschloss ich am nächsten Tag wieder zu kommen. Ich folgte dem Wash, der sich teilweise durch orangefarbenen Sandstein schlängelte, und nach ca. 15 Minuten war ich zurück auf der geteerten Parkstraße. Ich kam - wie ich später durchzählte - beim fünften Dip raus, direkt gegenüber des sogenannten Nike Rocks, nur 20 Meter nach dem vierten Dip. Ich lief auf der Straße zurück zu meinem Auto, wo ich nach ca. 20 Minuten ankam.

 

 

 

Am nächsten Tag parkte ich am Nachmittag gleich im fünften Dip, und nach kurzem Fußmarsch hatte ich ausgiebig Zeit bei der Fire Wave zu fotografieren.


 

 

>> weitere Bilder

 

 

 

Copyright & Licensing Statement