Owens Valley

 

Mai 2013 - Owens Valley

 

 

Schon oft, sogar schon sehr oft, bin ich den Highway US-395 auf dem Teilstück zwischen Reno/NV und Ridgecrest/CA entlang gefahren. Der Highway führt auf der östlichen Seite der Sierra Nevada in Nord-Süd-Richtung entlang, immer parallel zu dieser mächtigen Bergkette. In der Sierra Nevada liegt mit dem 4421 m hohen Mount Whitney der höchste Berg der USA außerhalb Alaskas. Kein Wunder, dass es nur einige wenige Pässe über die Sierra gibt, darunter den wohl bekanntesten, den Tioga Pass, der zum Yosemite National Park auf der Westseite der Sierra führt.

 

Entlang des Highway US-395 liegen viele interessante Ziele, wie die Ghost Town Bodie, der Mono Lake mit seinen Tufa-Formationen oder die Alabama Hills bei Lone Pine, um nur einige zu nennen.

 

Diese Orte habe ich alle mehr als einmal zum Fotografieren aufgesucht, und sie waren mir gut bekannt. Aber über eine lange Strecke führt der Highway US-395 durch das Owens Valley, das seinen Namen dem kleinen Fluß Owens zu verdanken hat. Beim Durchfahren scheint das Tal ziemlich öde und trocken zu sein, und es gibt kaum einen Anlass sich näher darauf einzulassen.

 

 

Mountain Light Gallery in Bishop

 

So dachte ich auch, bis ich zufällig in Bishop, dem größten Ort im Owens Valley, die Mountain Light Galerie von Galen und Barbara Rowell entdeckte. Die beiden Fotografen zeigen in ihrer Galerie viele eindrucksvolle Fotos aus der Eastern Sierra und darunter auch Bilder vom Owens Valley. Plötzlich sah das Tal gar nicht mehr so öde und langweilig aus, und für mich stand fest, ich werde mir das Tal auch mal etwas genauer anschauen.

 

Nun ist das Owens Valley etwa 120 km lang, und daher ist es nicht so einfach solch ein Gebiet abzusuchen, um die schönen und fotogenen Stellen des Tals zu finden. Ein Blick in die Karte zeigte mir aber, dass sich unmittelbar nördlich von Bishop der Owens River durch das dort unbebaute Tal schlängelte. Auch die Bergkette im Hintergrund mit dem dominanten Mount Tom passte, und ich beschloss, mich in der Gegend mal genauer umzusehen.

 

 

Suche nach Fotostandorten

 

Nur wenige Meilen nördlich von Bishop, schlängelt sich der Owens River zwischen Highway US-395 im Westen und US-6 im Osten durch eine noch unberührte Landschaft. Das Gebiet ist zwar eingezäunt, aber es gibt immer wieder Durchgänge, die wohl für die Angler gedacht sind, aber natürlich auch von Fotografen genutzt werden können. Eine staubige Piste, die Chalk Bluff Road, führt in einigem Abstand parallel zum Owens River. Die ganze Strecke ist ca. 6 Meilen lang, bevor wieder Bebauung kommt und Schluss ist mit unberührter Natur.

 

Ich hielt an einigen Stellen an, und ging durch die erwähnten Durchgänge, um zum Owens River zu kommen. In meinem GPS speicherte ich mir die Orte, die ich für geeignet hielt, um dort bei Sonnenaufgang mein Stativ aufzustellen. Es gibt viele solche Stellen, mit und ohne Fluss im Vordergrund, aber immer mit der imposanten Sierra Nevada mit Mount Tom im Hintergrund.

 

 

Ideal ist der Sonnenaufgang

 

Ich hatte Glück, denn am nächsten Morgen gab es einen herrlichen Sonnenaufgang, der die Berggipfel der Sierra Nevada rot aufglühen ließ. Ein Grauverlaufsfilter hilft den Kontrast zwischen dem noch im Schatten liegenden Vordergrund und den von der Sonne beschienenen Bergen zu mildern. Der magische Moment, wenn die Berggipfel von der Sonne beleuchtet werden, dauert nur relativ kurz, und bald wurde das Licht härter und weißer. Trotzdem fotografierte ich lange von verschiedenen Standorten, bis das Licht dann doch zu hart wurde.

 

 

Ich war früher im März und Oktober jeweils für einen Sonnenaufgang im Owens Valley, und jetzt wieder im Mai, und ich werde sicher noch mal wieder kommen. Wenn die Natur noch nicht voll erblüht ist, sollte man eher den Owens River mit in die Bildkomposition einbeziehen.

 

 

Ansonsten bilden die herrlichen, teilweise blühenden Wüstenpflanzen einen wunderschönen Vordergrund vor der von der aufgehenden Sonne beleuchteten Bergkette der Sierra Nevada.

 

 

Es macht keinen Sinn, irgendwelche Standorte für das optimale Foto anzugeben, denn jeder wird sicher seinen eigenen für ihn optimalen Standort finden. Wichtig ist, dass man sich schon am Vortag mit der Gegend vertraut macht, und sich geeignete Standorte aussucht.

 

 

Anfahrt

 

Noch kurz die Beschreibung für die Anfahrt. Man verlässt Bishop auf dem Highway US-6 in nördliche Richtung. Nach etwas mehr als einer Meile biegt links die Five Bridges Road ab, die erst weiter nördlich führt, dann aber nach Westen abbiegt und dort Jean Blanc Road heißt. Kurz danach biegt die Teerstraße wieder nach Norden ab, und 2 staubige Pisten zweigen in eher westlicher Richtung ab. Man folgt der südlicheren (linken) Piste, die auch als Chalk Bluff Road angezeigt wird. Entlang dieser Piste gibt es immer wieder Parkmöglichkeiten, wo man durch die erwähnten Zaundurchgänge zum Owens River gehen kann.

 

Durch Anklicken kann man die Karte, die mit DeLorme Topo USA 7.0 erstellt wurde, etwas größer anschauen.

 

 

Man merkt schon von alleine, ab wann die Gegend entlang der Piste uninteressant wird. Entweder fährt man den gleichen Weg zurück, oder man fährt weiter Richtung Westen, bis man irgendwann auf den Highway US-395 trifft.

 

 

>> weitere Bilder

 

 

 

Copyright & Licensing Statement