Sprengisandur

 

<< previuos page

Page 1

     next page >>

Sprengisandur F26

 

Die Sprengisandur Piste F26 durchquert das östliche Hochland in Nord-Süd-Richtung. Ich kenne nur den nördlichen Teil der Piste, aber zumindest dort bestätigte sich was ich gelesen hatte: Die Piste führt größtenteils durch eine abwechslungsarme und eintönige Landschaft ohne Vegetation. Ich wollte sozusagen nur mal reinschnuppern, und auf jeden Fall wieder rechtzeitig zum Sonnenuntergang beim Aldeyjarfoss sein, der ganz am Anfang der F26 im Norden liegt. Aber beim nächsten Besuch mit 4x4 werde ich die Sprengisandur durchfahren, wenn es denn die Furt bei Nyidalur zulässt.

 

Daher gibt es hier nur Bilder von den beiden Wasserfällen im Norden der F26 zu sehen, aber vor allem der Aldeyjarfoss, eingerahmt von Basaltsäulen,  gehört meiner Meinung nach zu den schönsten Wasserfällen Islands. Der Hrafnabjargarfoss liegt nur wenige Kilometer weiter südlich.

 

Aldeyjarfoss

 

 

 

Earthshots

Picture of the Day

Oct. 26, 2014

 

 

 

Hrafnabjargarfoss

 

 

 

 

 

<< previuos page

 

Page 1

    next page >>

 

 

Copyright & Licensing Statement