Color Key

 

      
Experimente mit Farbverfremdungen
 
Seit 1973 habe ich mich zeitweise sehr intensiv bei zahlreichen Dia-Salons mit zunehmenden Erfolg beteiligt. Ein Großteil dieser Erfolge erzielte ich mit einer Verfremdungstechnik, die heute in wenigen Minuten am PC mit praktisch jedem Fotobearbeitungsprogramm durchgeführt werden kann: Solarisation, Tontrennung, Farbtontrennung.
 
Damals war der Weg zu den Verfremdungen aber noch erheblich aufwändiger. Es begann mit der Erstellung der SW-Tontrennungen in der Dunkelkammer, es folgte die Tönung der einzelnen Auszüge, die passgenaue Zusammenstellung dieser einzelnen Auszüge und letztendlich die Übertragung des Endergebnisses auf Diafilm. Etwas erleichtert wurde mir die Arbeit, als es die Color Key Farbfolien von Letraset gab. Diese waren zwar für den graphischen Bereich gedacht, ließen sich aber auch ideal für die Einfärbung meiner Tontrennungen einsetzen.
 
Es wird wohl kaum jemand heutzutage auf die Idee kommen, diesen beschwerlichen Weg zu gehen, wenn er denn solch eine Verfremdung überhaupt herstellen wollte. Aber damals stießen meine Arbeiten nicht nur in den Dia-Salons auf großes Interesse, sondern auch bei einigen Fotozeitschriften, sowie bei der Firma Letraset, die die Color Key Folien herstellte.
 
Die Veröffentlichungen können als PDFs runtergeladen werden, aber aufgrund der Größe (ca. 3-4 MB) kann es, je nach zur Verfügung stehender Übertragungsrate, etwas länger dauern.
 
 
 

 

 

 

Copyright & Licensing Statement